News

Aktuelles von sysware und Neuigkeiten zu unseren Software-Produkten.

14. Oktober 2015

Watson, übernehmen Sie, heißt es bei IBM

IBM gibt Gas im Analytics-Markt. Der Hoffnungsträger heißt „Watson Analytics“ und soll Big Blue ins Cognitive-Computing-Zeitalter führen. Die Vision: Bessere Business-Entscheidungen an jedem Arbeitsplatz – durch einfache, aber mächtige Analysetools. Heute werden neue Produkte vorgestellt.

Man stelle sich vor, Fußball-Bundestrainer Jogi Löw könnte anhand der Auswertung vielfältigster Datenquellen die optimale Fußballmannschaft aufstellen. Oder Statistiker könnten anhand von Wettervorhersagen herausfinden, wie der Bierabsatz im nächsten Sommer wird. Oder eine Social-Web-Analyse gäbe einem Unternehmen Hinweise darauf, wie sich sein Aktienkurs entwickeln wird und ob möglicherweise ein Rückkaufprogramm sinnvoll ist.

In diese und ähnliche Richtungen gehen die Forschungsanstrengungen von IBMs neuem Geschäftsbereich Cognitive Business Solutions, der sich um IBMs Watson-Analytics-Technologie herum gebildet hat. Ziel ist es, einfache, aber mächtige Analysetools in die Hände von Anwendern – und nicht von Technikern – zu legen (siehe auch: IBM bohrt Watson Analytics auf).

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf computerwoche.de